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Mit zunehmender Digitalisierung hat sich die Art, wie wir kommunizieren, stark verändert. Längst findet ein erheblicher Teil der Kommunikation und Informationsbeschaffung im Internet statt. Deshalb ist es für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen wollen, unabdingbar, eine starke Online-Präsenz zu haben. Für den Online-Marketing-Bereich sind in den letzten Jahren immer mehr Berufsbilder entstanden. Doch was sind die beliebtesten Berufe im Onlinemarketing sind und welche Aufgaben und Anforderungen sind damit verbunden?
Vor- und Nachteile des Berufsfeldes “Online-Marketing”
Was spricht für und was gegen eine berufliche Laufbahn im Online-Marketing? Die wichtigsten Vor- und Nachteile:
Online-Marketing ist eine vielseitige Branche. Es gibt viele unterschiedliche Jobs, deren Aufgabenfelder oft ineinandergreifen – Abwechslungsreichtum ist dabei vorprogrammiert.
Außerdem gibt es fast kein Unternehmen, dass kein Online-Marketing macht. Die Nachfrage wächst stetig und somit auch die vielfältigen Jobmöglichkeiten. Online-Marketing gilt als eine sehr zukunftssichere Branche.
Ein weiterer Vorteil: Es gibt keine vorgeschriebene Ausbildung. Man kann also auch ohne Studium erfolgreich sein. Meist zählt vor allem Erfahrung.
Ein Nachteil kann das unterschiedliche Gehalt sein. Zwar bezahlen einige Unternehmen und Agenturen gut, leider gibt es aber auch viele Stellen, deren Entlohnung nicht überzeugt. Wer ein Studium absolviert hat, für den reicht das als Qualifikation selten aus.
Vor allem, weil das Thema Online-Marketing eher neu ist und es selten ausführlich an der Universität behandelt wird. Deshalb braucht es einiges an Zusatzengagement. Praktika und private Weiterbildung sind wichtig.
Die 5 beliebtesten Berufe im Online-Marketing
Online-Marketing-Manager
Ein Online-Marketing-Manager ist vor allem ein Teamleiter – zumindest in größeren Unternehmen. Dort hat der meist ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Content-Marketing, SEO/SEA, Social-Media-Marketing und weiteren unter sich versammelt. Hier ist also Führungspotenzial gefragt. Prozessoptimierung, Erfolgskontrolle, Budgetaufsicht und das Überwachen der Umsetzung gehören zu seinen Aufgaben. Ohne eine gute Portion Allroundwissen aus allen Bereichen des Online-Marketings kann diese Position nicht erfolgreich gemeistert werden.
Für diesen Job bieten sich Marketing-Studiengänge oder andere aus den Bereichen Kommunikation und Medien an. Eine verpflichtende Voraussetzung für eine Stelle als Online-Marketing-Manager ist ein Studium aber nicht. Wie bei vielen anderen Berufen in diesem Bereich zählen vor allem die Erfahrungen und Fähigkeiten, die der Bewerber mitbringt.
SEO-/SEA-Manager
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sind essenzielle Bestandteile von Online-Marketing. Während bei der Suchmaschinenoptimierung On- und Off-Page-Optimierungen an einer Website vorgenommen werden, um deren Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern, kümmert sich der Bereich der Suchmaschinenwerbung um gut platzierte Werbeanzeigen in den Ergebnissen einer Suchmaschine.
Für diese Tätigkeiten sind hohe analytische Fähigkeiten sowie ein sehr gutes technisches Verständnis und ein selbstbewusster Umgang mit Analyse-Tools unerlässlich. Auch hier gibt es keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Ein Studium in den Bereichen Marketing, Medien, Kommunikation oder Wirtschaft ist allerdings oft ein guter Türöffner.
Content-Manager
Content-Management kümmert sich um Inhalte: deren Planung, Erstellung und Optimierung. Es ist eines der größten und umfangreichsten Bereiche des Online-Marketings. Ein Content-Manager ist verantwortlich für die Inhalte und dafür, dass sie genau auf die jeweilige Zielgruppe und Website passen. Das kann, je nach Unternehmensstrategie, sehr unterschiedlich aussehen.
Vor allem Kreativität, Wortgewandtheit und Textsicherheit sind für diesen Beruf ausschlaggebend. Daneben sind aber auch technisches und analytisches Verständnis erforderlich. Wie bei den vorangegangenen Beispielen gibt es auch für den Beruf des Content-Mangers keine einheitliche Ausbildung, ein Studium in ähnlichen Bereichen ist aber hilfreich.
Social-Media-Manager
Die Betreuung von Social-Media-Kanälen ist das Aufgabenfeld eines Social-Media-Managers. Dazu zählen das Erstellen von Inhalten, die Kommunikation mit den Followern sowie die Entwicklung passender Konzepte und Strategien. Auch eine Erfolgskontrolle und Analyse der Social-Media-Aktivitäten gehören dazu.
Kommunikationstalent und ein Händchen dafür, wie man die Follower erreicht, gehören zu den Qualifikationen, die ein Social-Media-Manager mitbringen muss.
Webdesigner
Auch wenn Webdesign nicht speziell zum Online-Marketing gehört, ist es doch ein essenzieller Bestandteil davon. Ein Webdesigner ist verantwortlich für die Benutzerführung und die grafische Gestaltung einer Website. Die Website soll schön gestaltet und einfach zu bedienen sein.
Als Webdesigner braucht man umfassende Kenntnisse in Programmierung und viel Kreativität. Ausbildungen in diesem Bereich gibt es einige. Dazu zählen Studiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen, Weiterbildungen. Verpflichtend sind keine davon.
Fazit
Für einen Job im Online-Marketing muss man eine ganze Menge unterschiedliche Skills mitbringen. Weil es keine einheitliche Ausbildung in dem Bereich gibt, wird von Bewerbern erwartet, dass sie jede Möglichkeit nutzen, Erfahrungen zu sammeln.
Aber: Online-Marketing ist zukunftssicher, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Internet in nächster Zeit von etwas anderem abgelöst wird. Es lohnt sich also, jetzt damit zu beginnen, auf eine Karriere im Online-Marketing hinzuarbeiten.