Grid-Systeme in Fachpublikationen wie Zeitschriften und Büchern

Publikationen über Grid-Systeme wurden in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten häufig geschrieben und überarbeitet. Grid-Systeme müssen ständig an die Gegebenheiten angepasst und bei Bedarf korrigiert werden. Daher eignet sich das vereinfachte System von WissGrid besonders gut, um die Anforderungen der Forschungsfelder zu bewältigen. Es lohnt sich trotzdem, die Masse der verschiedenen Publikationen über Grid-Systeme zu studieren. Auch im internationalen Bereich finden sich dabei viele Magazine mit Fachbeiträgen wieder, die dabei helfen das Wissen über Grids zu vertiefen. Wer nicht soweit weg möchte, der wird selbst im deutschsprachigen Raum fündig.

Grid-Systeme in Foren und Blogs im Netz

Neben Büchern und Magazinen und Zeitschriften, finden sich viele Lösungswege im Netz wieder. Der Grundgedanke WissGrids selbst stammt aus Communities im Netz und profitiert von eben jenen Strukturen. Blogs oder News-Seiten beschäftigen sich immer wieder einmal mit dem Thema der Grids und finden vor allem in verschiedenen Forschungsprojekten ihren Anklang. Wer mehr wissen möchte, dem hilft auch an dieser Stelle erneut der englischsprachige Raum weiter. In Communitys, auch abseits von WissGrids, findet ein reger Austausch statt, der vielleicht dabei helfen kann, die Grid-Systemen den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.